Die ProSiebenSat.1 Online-Videothek maxdome wurde mit Hilfe eines Drei-Stufen-Projektes optimiert. Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum profitiert die Kundschaft nun von einem verbesserten Serviceangebot und mehr Entertainment-Erlebnissen
Das dreistufige Projekt für das neue maxdome sah in Stufe eins und zwei zunächst eine Angebotserweiterung sowie die Erschließung zusätzlicher Vertriebswege vor. Hervorzuheben ist die Kuratierung, welche Nutzern die Auswahl von Serien und Filmen mit Hilfe eines Entertainment-Guides sowie Expertentipps erleichtert. Der sukzessive Inhaltsausbau der letzten zwölf Monate ist unter anderem Kooperationen mit Sony Pictures, Walt Disney Pictures, TMG und Paramount Pictures zu verdanken. Insgesamt konnten über 800 neue Spielfilme und Serien dazugewonnen werden. Top-Inhalte wie „Akte X“, „Transformers 3“, „The 100“ oder „Code Black“ sind aufgrund der Deals unter VoD-Anbietern nur bei maxdome verfügbar. Weitere Highlights:
- Iron Man 3
- Quantico
- Magic Mike
- Men in Black 3
maxdome Co-Geschäftsführer Filmon Zerai ist außerdem zuversichtlich, dass noch innerhalb diesen Jahres die erste Eigenproduktion folgen wird. Entgegen der Entwicklung, dass viele Streaming-Anbieter ihr Lizenzangebot deutlich reduzieren, sei man bei maxdome von einem ausgewogenen Portfolio überzeugt. „Dazu gehören Hollywood-Produktionen, lokale Produktionen und Eigenproduktionen – mit dem Ziel, für wirklich jeden Kunden etwas zu bieten“, so maxdome Geschäftsführer Marvin Lange.
Ab Mitte des Jahres wird maxdome zudem Teil der Multimedia-Produktwelt bei Tele Columbus sein. Diese Vereinbarung dient der Ausdehnung der Vertriebswege und soll die Verbreitung stärken. Um im stationären Bereich noch besser aufgestellt zu sein, wurde eine Kooperation mit Rossmann geschlossen. Ab 2. Mai 2016 werden in allen 2.000 Rossmann-Drogeriemärkten Gutscheine des VoD-Services verkauft. Darüber hinaus steht maxdome nun über Amazon Fire TV und Fire TV Stick zur Verfügung.
Mehr Service dank Entertainment-Guide und „maxperten“
Die dritte Projekt-Etappe bestand in einer umfangreichen Kuratierung, die bislang ausschließlich maxdome bietet. Damit werden persönliche und automatisierte Empfehlungen miteinander verbunden. Für die Kundschaft bringt das mehr Service: Thematisch sortierte Kollektionen, Redaktionsempfehlungen und Toplisten vereinfachen die Orientierung bei mehr als 50.000 Inhalten in Form eines innovativen Entertainment-Guides. Erstmals geben Filmexperten tagesaktuelle Film- und Serientipps für jeden Bedarf und ergänzen damit die automatisierten Empfehlungen. Das Redaktionsteam der sogenannten „maxperten“ wird vom ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur bei „TV Digital“ und „Hörzu“ Thomas Weiß angeführt. Neben festen Redakteuren werden auch Gastredakteure aus diversen Branchen Geheimtipps für die Nutzer formulieren und Film- sowie Serienhighlights präsentieren. Darunter Prominente wie Sportexpertin Dr. Christine Theiss, Nelson Müller, Sängerin Stefanie Heinzmann oder Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes.
„Mit dem neuen Auftritt gehen wir völlig neue Wege und wollen das VoD-Erlebnis revolutionieren. Wir haben in den letzten Monaten intensive Marktforschung betrieben und auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden gehört. Das neue maxdome bietet deutlich mehr Service durch Kuratierung – und das in einer magazinartigen Gestaltung, die den Nutzern sicher noch mehr Spaß an unserem Entertainment-Angebot bringt“, so Lange. „Selbst der beste Algorithmus stellt die Nutzer auf Dauer nicht zufrieden. Wir wollen unseren Zuschauern nicht nur das umfangreichste Angebot bieten, wir möchten ihnen auch Orientierungshilfen geben. Deshalb punkten wir jetzt zusätzlich zu den automatisierten Empfehlungen mit einem redaktionellen Kontext, der deutlich über die klassischen Cover und Kurzbeschreibungen hinausgeht“, fügt Filmon Zerai hinzu.