Das Internet hält langsam aber sicher Einzug ins Wohnzimmer. "Smart TV" ist nicht mehr nur ein Schlagwort für Technikfreaks, sondern in Form eines internetfähigen Fernsehers in immer mehr Haushalten wiederzufinden.
Besonders interessant wird es, wenn es um das Thema "Videoverleih im Internet" geht. Hier punktet ein Smart TV klar mit dem einfachen Zugriff auf das on-Demand Sortiment vieler Online-Videotheken. Nie war es einfacher sich die neuesten Hollywood Blockbuster nach Hause zu holen. Doch was steckt genau dahinter? Was muss ich bei einem Kauf beachten? Unser Artikel bietet einen allgemeinen Überblick und hilft ihnen bei der Entscheidung, ob ein Fernseher mit Internetfunktion das richtige TV-Gerät für Sie ist.
Was ist Smart TV?
Smart-TVs (oder auch Hybrid-TVs genannt) sind Fernsehgeräte mit Zusatzfunktionen, welche man teilweise von Computern kennt, wie zum Beispiel das Browsen im Internet oder die Wiedergabe von Musik- und Filmdateien (Stichwort: Video on Demand), und so dem Nutzer teilweise ganz neue Möglichkeiten bieten kann. Voraussetzung für die Nutzung des Internets im Wohnzimmer ist ein Breitbandanschluss, der per Kabel oder WiFi mit dem ein Smart-TV verbunden werden muss.
Bedienung
Bedient wird der Smart-TV mithilfe einer speziellen Fernbedienung, die, neben den üblichen Funktionstasten, normalerweise auch mit einer kompletten Tastatur ausgestattet ist. Eine weitere Möglichkeit der Bedienung sind Touchdisplays. Das Touchdisplay kann dabei entweder in die Fernbedienung integriert sein oder man nutzt, mithilfe spezieller Programme (Apps), sein Tablet oder Smartphone zur Bedienung des Smart-TVs.
Die neusten Entwicklungen im Bereich der Bedienung sind Smart-TVs, die über die Webcam Bewegungen erkennen können, sodass sich durch einfache Gesten den Smart-TV bedienen lässt. Eine weitere Neuerung ist die Gesichtserkennung. Dabei wird der Nutzer über die Webcam erkannt und automatisch bei Diensten wie Skype oder Internetseiten wie Facebook angemeldet ohne das man seinen Benutzernamen oder Kennwort eingeben muss.
Außerdem existieren bereits Smart-TVs, die über eine Sprachsteuerung bedient werden können, bei der bestimmte Kommandos erkannt werden und zum Beispiel das Abspielen eines Videos oder das Öffnen eines Programmes auslösen.
Hersteller und Alternativen
Derzeit bieten viele bekannte Hersteller von Fernsehgeräten wie Philips, LG, Samsung, Sony, Panasonic und Toshiba Smart-TV Geräte an. Ein Blick auf die jeweilige Homepage des Herstellers gibt Aufschluss zu den momentan erhätlichen Geräten und Modellen.
Es ist aber nicht zwingend notwendig einen neuen Fernseher zu kaufen, da sich auch ältere Fernseher zu einem Smart-TV aufrüsten lassen. Dafür benötigt wird eine digitale Set-Top-Box, die den HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) ein Standard für Smart-TVs unterstützt. Die Set-Top Box wird einfach per Kabel oder W-LAN mit dem Internet und dem alten Fernsehgerät verbunden. Für den vollen Funktionsumfang wird die Box dann über eine eigene Fernbedienung gesteuert.
Weitere Features und Merkmale
Zusätzlich besitzen Smart-TVs meistens einen USB-Anschluss, sodass auch von mobilen Datenträgern Filme oder andere Datein abrufen werden können. Eine USB-Tastatur lässt sich in den meisten Fällen ebenfalls darüber anschliessen.
Aber auch während des Fernsehprogramm läuft, können die besonderen Funktionen von Smart-TVs genutzt werden. So ist es möglich, sich eine Wettervorhersage, die neusten Nachrichten oder bei Sportübertragungen die aktuellen Ergebnisstände von anderen, parallel stattfindenden, Spielen in das aktuelle Fernsehbild einblenden zu lassen. Diese Funktion lässt sich aber noch erweitern, sodass bei Shows und Filme Zusatzinformationen zur aktuellen Sendung abgerufen werden können. Ein gutes Beispiel ist die Anzeige eines Kochrezeptes während einer Kochshow, welches sich so bequem notieren lässt.
Video on Demand mit Smart TV
Besitzt man einen Breitbandanschluss der leistungsstark genug ist, lassen sich neben surfen, chatten und mailen auch spezielle Angebote von Onlinevideotheken nutzen. Dort werden aktuelle Spielfilme, Dokumentationen, Klassiker oder auch Serien zum Abruf "on-Demand" angeboten. Diese werden teilweise auch in High Definiton angeboten und können nach einer erfolgreichen Installation der jeweiligen Anbieter-App einfach über die Fernbedienung ausgewählt werden. Zu den bekanntesten Video-on-Demand Onlinevideotheken zählen neben maxdome und watchever auch videoload und iTunes von Apple. Einen komplette Übersicht zu allen Online-Videotheken haben wir in unserem großen Online-Videotheken Vergleich aufgelistet.
Aber auch viele Fernsehsender wie ARD oder ZDF bieten den Service einer kostenlosen "Mediathek" an, in der sich viele vorher im Fernsehen gezeigten Sendungen wie Talk-Shows, Dokumentationen oder auch einzelne Beiträge noch einmal ansehen lassen.
Unsere Meinung
Smart-TV Geräte präsentieren sich mittlerweile schon sehr ausgereift, wobei ein Ende der Enwicklung noch lange nicht abzusehen ist. Wir empfehlen die Anschaffung jedem, der über einen möglichst flotten Breitbandanschluss verfügt, um Filme und Videos in bester Qualität anzusehen und sich nicht mit dem normalem Fernsehprogramm zufrieden gibt. Personalisiertes Fernsehprogramm und damit die Auswahl zwischen normalen Fernsehen, Youtube-Videos und anderen Internetangeboten, sowie die Möglichkeit auf Wunsch einfach einen ganz bestimmten Film oder eine ganz bestimmte Serie zu sehen ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern mit Smart TV langsam aber sicher Realität.
Weiterführende Links
Video on Demand einrichten
Philips Smart TV Angebot
Samsung Smart TV Home
Bildmaterial © Philips Presseportal