„WATCHEVER KIDS“ ist eine neue Oberfläche für Kinder, die mit altersgerechten und pädagogisch sinnvollen Inhalten sowie lehrreicher Medienerziehung überzeugen soll. Die aktuelle Beta-Version kann ab sofort, pünktlich zur Ferienzeit getestet werden.
Die Online-Flatrate für Filme und Serien Watchever präsentiert zum Ferienbeginn das neu erarbeitete Konzept WATCHEVER KIDS. Entwickelt wurde die Benutzeroberfläche gemeinsam mit Familien. Die Vorabversion ist vorerst für iOS-Geräte (iPhone, iPad) erhältlich und lässt sich ausgiebig testen. Um auf die individuellen Bedürfnisse von Kindern bis zwölf Jahren einzugehen, wurde die Bedienung einfach gestaltet und die Navigation mit bekannten Trickfilmhelden ergänzt.
Mit WATCHEVER KIDS sollen Kinder sich in einem geschützten Bereich bewegen, der ausschließlich altersgerechte Serien und Filme bereithält. Für eine bequeme Orientierung wurde das Angebot individuell nach Altersgruppen sortiert. Eine Individualisierung gibt Kindern die Möglichkeit die Benutzeroberfläche nach eigenen Vorstellungen anzupassen. Profil- und Hintergrundbilder sowie Namen von bis zu fünf Kindern lassen sich festlegen. Unter den Profil- und Hintergrundbildern stehen verschiedene Motive wie Piraten, Feen, Tiere, Dschungellandschaften oder Weltraum-Panoramen zur Auswahl. Als Navigationshilfe dienen Zeichentrickfiguren wie Mogli oder Buddy aus „Dino-Zug“. Die Figuren erscheinen als Verknüpfung zu Lieblingsinhalten. Durch die optische Markierung fällt es Kindern leicht sich unter den Inhalten zurechtzufinden und Favoriten zu erkennen. Bei Unterbrechungen werden Inhalte an der richtigen Stelle fortgesetzt. Die Entscheidung für Inhalte wird dem Nachwuchs durch aussagekräftige Vorschaubilder erleichtert. Insgesamt stehen 3.000 Kinderfilme sowie Serien zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch lizenzierte Disney-Filme.
Eltern können bei WATCHEVER KIDS innerhalb des geschützten PIN-Bereichs den Medienkonsum ihres Nachwuchses konkret bestimmten und den medialen Rahmen festlegen. Erziehungsberechtigte geben vor, welche Inhalte erlaubt werden. Inhalte lassen sich für jedes Profil individuell nach Vorschulalter oder Schulalter zuordnen. Ein Timer wird vielen Eltern entgegen kommen. Mit ihm begrenzen sie die Dauer des Konsums. Kinder werden durch den Timer auf selbstverständliche Begrenzungen des Videokonsums se>nsibilisiert. Über eine Chronik können bereits gesehene Inhalte nachvollzogen werden. Der Erwachsenenbereich bei Watchever wird durch eine PIN gesperrt. Profile lassen sich anlegen und löschen.
WATCHEVER KIDS soll Kindern einen selbstständigen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien vermitteln. In der werbefreien Medienumgebung kann sich der Nachwuchs sicher bewegen. Der Verzicht auf unnötige Textelemente und der Einsatz bildlicher Erklärungen erleichtert den Kleinsten die Bedienung.
Quelle: Watchever Pressemeldung