Der Elektronikkonzern Samsung und der VoD-Dienst Maxdome haben kürzlich auf einer gemeinsamen Presseveranstaltung Pläne für den deutschen Markt bezüglich der auf dem Vormarsch befindlichen 4K-Auflösung vorgestellt.
Während Maxdome den Start für das 4K-Streaming 2015 plant, will Samsung eine Festplatte mit Ultra-HD-Filmen präsentieren. 4K oder Ultra-HD soll das neue Video-Format der Zukunft werden, und verspricht noch schärfere Filmerlebnisse mit einer vierfachen HDTV-Auflösung.
Anders als von der GFU für Deutschland in 2014 mit 200.000 bis 220.000 Verkäufen vorausgesagt wurde, erwartet Samsung für das aktuelle Jahr einen wesentlich stärkeren Markt. Der koreanische Elektronikkonzern will sein Sortiment in diesem Jahr um 15 neue TV-Modelle ausgestattet mit Ultra-HD erweitern. Die externe Festplatte mit 500-GByte soll bereits Ende Juni für rund 300 Euro erhältlich sein. Das sogenannte „UHD Video Pack“ sollt mit insgesamt 40 Titeln darunter Dokumentationen und Spielfilmen in der Ultra-HD-Auflösung 3840x2160 Pixel bespielt sein. Unter den acht Hollywood-Streifen sind „The Councelor“ und „Night At A Museum“ zu finden.
Um der Kundschaft die Bedeutung des ultrahochauflösenden Videoformats 4K näherzubringen, hat Maxdome beispielsweise Teile von „Der Medicus“ als 4K-Streaming vorgestellt. Geschäftsführer Andreas Hayden bestätigte, dass viele Probleme, die mit 4K zusammenhingen, gelöst sind. Auf der kommenden IFA 2014 plant der Dienst deshalb eine 4K-Präsentation. Zwar konnte Hayden noch keinen konkreten Termin zur Markteinführung nennen. Fest steht jedoch der zeitliche Rahmen von 2015. Voraussetzung für eine Marktplatzierung seien drei wesentliche Aspekte. Neben 4K-Inhalten, die von den Studios bereitgestellt werden müssten, käme es auf die Verfügbarkeit der nötigen Endgeräte bei den Händlern an, die möglichst flächendeckend sein müsste. Zudem wären ausreichend Internetzugänge mit entsprechenden Downstreamraten erforderlich. Bei sämtlichen Neuheiten will Maxdome darüberhinaus die Soundqualität auf 5.1-Klang anheben.
Der weltweit erste 4K-Livestream, der online realisiert wurde, ist dem Samsung-Partnerunternehmen Elemental Technologies zu verdanken. Aus der Wiener Staatsoper wurde die Verdi-Oper „Nabucco“ mit dem Hauptdarsteller Plácido Domingo übertragen.