Die Geschäfte in Europa sollen ausgebaut werden und die Anzeichen verdichten sich, dass Netflix kurz vor dem Launch seines Video-on-Demand Dienstes in Deutschland steht.
Ab März möchte die beliebste Online-Videothek der US-Amerikaner sein Europageschäft stark ausbauen. Der Branchenprimus erklärte vor einigen Tagen in einer offiziellen Pressemitteilung, dass man sich "merklich in Europa ausbreiten" möchte. Auf Nachfrage verschiedener Medien reagierte der Firmenchef Reed Hastings aber noch zurückhaltend und wollte die Namen der Länder, die für eine weitere Europa-Expansion - nach Großbritanien und Skandinavien - in Frage kommen, nicht preisgeben. Knapp 11 Millionen Abonnenten kann Netflix außerhalb der USA bereits vorweisen. Zwar ist es jetzt schon über Umwege möglich, Netflix in Deutschland zu schauen, aber vom Unternehmen nicht erwünscht. Titel mit deutscher Synchronisation sucht man bisher vergebens.
Ein vielsagendes Indiz für einen baldigen Deutschlandstart findet man, wenn man sich die aktuellen Stellenauschreibungen von Netflix anschaut. Dort werden unter anderem deutschsprachige Mitarbeiter für die Europazentrale in den Nierderlanden gesucht. Natürlich wäre somit auch ein geplanter Start in Östereich oder Schweiz möglich.
Samsung TVs ab März mit Netflix
Ein weiterer Hinweis ist die Aussage des Samsung Managers Michael Zöller. Am Montag gab er bekannt, dass ab März alle neuen Samsung TV-Geräte in Europa mit einer Netflix App ausgeliefert werden. Auf Nachfrage hält man sich bei Samsung aber mit weiteren Informationen bedeckt.
Unsere Meinung
Ein baldiger Start in Deutschland wird immer wahrscheinlicher und ist mehr als überfällig. Erst vor kurzem hat sich Sky mit seiner neuen Online-Videothek Snap einen weiteren Kuchen des noch relativ kleinen Video-on-Demand Marktes einverleibt. Die Branche boomt und immer mehr Anbieter drängen auf den Markt. Es wird also höchste Zeit, dass der Big Player im Sinne des Kunden endlich an den Start geht und mit seinem umfangreichen Programm und nicht zuletzt den erfolgreichen Eigenproduktionen den hierzulande stark wachsenden Markt aufmischt und das Thema "Video-on-Demand" vielleicht zu seinem endgültigen Durchbruch verhilft.
Update #1 - Kommt Netflix im Herbst?
Wie Chip.de berichtet, hat Netflix vor, eine halbe Milliarde Dollar für den erfolgreichen Start in Frankreich und Deutschland in die Hand zu nehmen. Laut Insidern, so das Wall Street Journal, verhandelt Netflix momentan mit Frankreich über rechtliche Fragen, März-April dürfte also noch etwas verfrüht sein. Viewster Chef Kai Henniges geht davon aus, dass Netflix im Herbst in Deutschland an den Start geht.