Der Pay-TV Sender Sky arbeitet offenbar an einem eigenen Video-on-Demand Dienst, der noch vor dem Deutschlandstart von Netflix online gehen soll. Der Arbeitstitel lautet passenderweise "Skyflix".
Wie verschiedene Medien berichten, wird der Vorstoß von Sky anderen Online-Videotheken mit einem Video-on-Demand Angebot wie Watchever oder maxdome Konkurrenz machen. Abgesehen hat es Sky aber wohl vor allem auf dem US-Branchenriesen Netflix. Der Martkführer expandiert seit einiger Zeit fleissig nach Europa und hat erst kürzlich die Niederlande erschlossen. Ein Deutschlandstart steht aber immernoch nicht fest. Momentan lässt sich Netflix in Deutschland nur über Umwege schauen.
Um den Netflix Hype auszunutzen bringt Sky nun seine Adaption "Skyflix" ins Gespräch. Ähnlich wie bei anderen deutschen Anbietern soll es eine monatliche Abo-Gebühr geben, die ca. acht bis maximal zehn Euro beträgt. Unbestätigten Gerüchten zufolge plant Netflix seinen Deutschlandstart frühestens im nächsten Jahr. Sky möchte mit seinem neuen Video-on-Demand Dienst ebenfalls 2014 starten und Netflix damit zuvorkommen.
Ein Start kurz vor der Netflix Deutschlandprämiere wäre ein cleverer Marketingschachzug und ein logischer Schritt obendrein. Mit den Pay-TV und Online-Rechten vieler Spielfilme und TV-Serien steht der Sender anderen Anbietern bei den Filmrechten in nichts nach.