Laut einer Studie der Tomorrow Focus Media GmbH sind Smart-TV Geräte weiter auf dem Vorschmarsch. Mehr als 80% der Käufer eines internetfähigen Fernsehers sind außerdem sehr zufrieden mit ihrem Gerät.
Befragt wurden 5450 Besitzer eines TV-Gerätes, von denen rund 1275 einen Smart-TV ihr Eigen nennen. Auch wenn bei den befragten Teilnehmern nur rund 20% der Smart-TV Besitzer mit dem Fernseher öfters und aktiv Online gehen, zeigt die Studie doch klar, wohin der Trend geht. Ein Drittel der befragten ohne Smart-TV plant eine Anschaffung in den nächsten 12 Monaten. Da fast alle auf dem Markt befindlichen Neugeräte internetfähig sind, kann man sogar davon ausgehen, dass noch viel mehr Käufer auf einen smarten Fernseher mit Zugang zum weltweiten Netz umsteigen. Somit wird sich in den nächsten Monaten auch die Nutzerzahlen von Onlineinhalten signifikant erhöhen.
Besonders profitieren werden davon Video-on-Demand Anbieter wie maxdome, videoload oder watchever, die ihr Filmangebot ausschliesslich als Internet-Stream zur Verfügung stellen. Schon jetzt können viele Smart-TV Besitzer mittels App der Anbieter auf ein reichhaltiges Leihprogramm zurückgreifen. Die in erster Linie über den Computer gestreamten Filme können dadurch viel bequemer auf dem Sofa im Wohnzimmer genossen werden, ohne den Fernseher mit zusätzlichen Equipment ausrüsten zu müssen.
Wer sich für die komplette Studie interessiert, findet unter folgendem Link weitere Einsichten zum herunterladen.