Netflix und Sky galten bislang als Konkurrenten. Eine überraschende Partnerschaft könnte den VoD-Markt schon bald aufmischen.
„Sky Q“ Abonnenten werden ab dem kommenden Jahr uneingeschränkten Zugang zum Streaming-Dienst Netflix erhalten und damit nicht nur HBO-Serien, sondern auch „House of Cards“, „Stranger Things“ und Co. genießen können.
Die unerwartete Kooperation soll der Sky-Kundschaft voraussichtlich ab 2019 den Zugriff zum Netflix-Angebot bescheren. Den Anfang wird laut britischem Bezahlsender der europäische Markt mit Irland und England machen. Österreich, Deutschland und Italien sollen bald darauf folgen. Was Sky Q kosten wird und ob mit der Partnerschaft eine allgemeine Preiserhöhung bei Sky zu erwarten ist, bleibt derzeit unklar. Fest steht, dass die Nutzung beider Plattformen über eine Rechnung abgerechnet wird.
Für den Zugriff auf Sky- und Netflix-Angebote plant Sky eine angepasste Benutzeroberfläche. Streaming-Fans, die bislang bei Netflix Kunde waren, sollen bei Einführung von Sky Q die Möglichkeit erhalten, vom alten Abo zur neuen Sky-Netflix-Kombination zu wechseln. Serien- und Filmempfehlungen will Sky über eine Netflix-App innerhalb der eigenen Plattform erhalten und zugänglich machen.