Netflix Logo

Wer bislang auf gestochen scharfe Bilder beim Anschauen seiner Lieblingsserie auf dem Laptop verzichten musste, kann aufatmen. Denn Netflix liefert seine Inhalte für den PC jetzt auch in Ultra HD.

Bislang benötigten Kunden des VoD-Anbieters einen kompatiblen Ultra-HD-TV dafür und konnten die Ultra High Definition Bildqualität selbst mit einem 4K-Bildschirm nicht genießen. Allerdings müssen Notebooks und Computer gewissen Ansprüchen gerecht werden, was leider nur bei wenigen Geräte der Fall ist.

Voraussetzungen für Ultra HD-Genuss

Damit Netflix-Kunden von der Ultra High Definition Bildqualität profitieren können, werden Windows 10, ein Microsoft Edge-Browser und ein passender Intel Prozessor der 7. Generation benötigt. Gründe für die Vorgaben sind im Kopierschutz zu finden. Schließlich gilt es von Seiten der Serienmacher zu verhindern, dass ihre kostspielig produzierten Inhalte einfach kopiert und via Internet verbreitet werden. Weil lediglich innovative 2 in 1 Gerätschaften über die nötigen Systemvoraussetzungen verfügen, dürften viele Serienfans enttäuscht sein. Erst Anfang 2017 sollen mit Kaby-Lake-Architektur ausgerüstete Desktop-Prozessoren erscheinen, sodass etwas Geduld erforderlich ist. Kommen als Browser Opera, Google Chrome oder Firefox zum Einsatz lassen sich Inhalte höchstens in HD Ready anschauen.

Auch die Internetverbindung muss stimmen: 25 Mbit pro Sekunde sind das Minimum. Statt WLAN zu nutzen, sollte der Computer klassisch mit Kabel an den Router angeschlossen werden. Der PC-Bildschirm muss außerdem über eine Schnittstelle, die HDCP 2.2 kompatibel ist, an die Grafikkarte angeschlossen werden. Wird auf Konsolen, Blu-ray-Player oder Set-Top-Boxen zurückgegriffen, ist ein HDMI-Kabel notwendig. Es verbindet das Gerät mit dem Ultra-HD-TV. Eine Zertifizierung für HDCP 2.2 ist bei Fernseher und Kabel elementar. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, muss der Kunde noch das UHD-Paket für 11,99 Euro monatlich bei Netflix buchen.

Soll ein Fernseher zum Ultra-HD-Streaming herangezogen werden, sind folgende Geräte nutzbar:

  • Xbox One S
  • PS 4 Pro (Update folgt)
  • Neues Amazon Fire TV
  • Nvidia Shield
  • Chromecast Ultra

SVia App stehen zudem einige Blu-ray-Player und Smart TV-Geräte für das UHD-Angebot von Netflix bereit. Größtenteils funktioniert es nur bei Geräten mit Baujahr 2014 oder jüngeren Modellen.

Kommentare powered by Disqus

Einfach kostenlos ausleihen!

sparen mit GutscheinenKeine Ahnung für welche Online-Videothek sie sich entscheiden sollen?! Kein Problem! Gutscheine zum sparen, Rabatte und kostenlose Leihaktionen aller Anbieter finden sie in unserer Übersicht... weiterlesen

Schon gewusst?! Von VHS zu Video on Demand

Jeder kennt sie und jeder hat sie schon einmal besucht: die Videothek. Beim gemeinsamen Filmschauen in den eigenen vier Wänden wurde schon so manches Kind gezeugt, so manche Freundschaft besiegelt oder... weiterlesen