Mit „Lidl You“ will der Lebensmitteldiscounter dem direkten Mitbewerber Aldi die Stirn bieten. Auf der Internetseite www.lidl-you.com haben Kunden dank einer Kooperation mit den Streamingdiensten Maxdome die Möglichkeit Filme und Serien zum besonders günstigen Preis zu beziehen.
Mit der Lidl-You-Plattform steigt nun auch Lidl ins Geschäft mit digitalen Diensten ein. Der Streamingdienst Deezer für Musik und der Videostreaming-Anbieter Maxdome arbeiten mit Lidl zusammen, um ihren Service dort preiswerter als üblich anzubieten. Maxdome räumt einen Euro Vergünstigung gegenüber dem herkömmlichen Preis von 7,99 Euro ein, Deezer senkt seinen Preis immerhin um zwei Euro auf 7,99 Euro. Mit einem Abo, das sich monatlich kündigen lässt, hat die Kundschaft über Lidl die Chance bei Deezer mehr als 40 Millionen Lieder, zahlreiche Hörspiele, Hörbücher, Podcasts sowie Live-Fußball zu genießen und kann bei Maxdome auf über 50.000 Filme und Serien zugreifen. Alternativ zum Abonnement stehen die Streamingdienste durch den Kauf einer Guthabenkarte für einen Monat bereit. Die Karten lassen sich online oder ab 9. November 2016 in Lidl-Filialen kaufen. Bundesweit soll der Verkauf dann an 3.200 Standorten starten.
Wettbewerb in vollem Gange: Aldi, Lidl und Co. im Preiskampf
Mit der Aldi Life Plattform hatte der Lebensmittelkonzern bereits 2015 vorgelegt und das Discounter-Streaming-Angebot ins Leben gerufen. Aldi wählte Napster als Kooperationspartner, um nach dem Ausbau des E-Book-Portfolios verstärkt in digitale Angebote zu investieren. Auch der Streamingdienst Apple Music könnte schon bald zur weiteren Preissenkung am Markt der Streamingdienste beitragen. Apple steckt bereits in Preisverhandlungen mit der Musikbranche.
Daneben präsentieren Mobilfunknetzbetreiber günstige Musik-Flatrates. Doch die Tatsache, dass diese an Verträge gebunden sind, schreckt viele Kunden ab. Ob „Lidl You“ bei Streaming-Freunden ankommt, bleibt abzuwarten. Weitere Infos auf Lidl-you.com