Der Amazon DVD- und Blu-ray-Disc-Verleih Lovefilm soll teurer werden. Einige Stammkunden wurden bereits per E-Mail über die Preiserhöhung informiert. Mit den neuen Konditionen geht auch eine Anpassung der Auswahl einher.
Lovefilm Neukunden haben ab Anfang nächsten Jahres mehr Optionsmöglichkeiten. Während bislang ein Flatrate-Paket für 7,99 Euro monatlich inklusive einer Disc die einzige Option für Neukunden darstellte, stockt Amazon die Auswahl für den Versand-Verleih ab Februar 2016 auf drei Preisvarianten auf:
- 1. Pro Monat zwei Leihvorgänge (gleichzeitig eine Disc) für 6,99 Euro
- 2. Pro Monat vier Leihvorgänge (gleichzeitig eine Disc) für 9,99 Euro
- 3. Pro Monat Leihvorgänge unbegrenzt (gleichzeitig 2 Discs) für 13,99 Euro
Kunden mit Prime-Mitgliedschaft zahlen bei der zweiten Option nur 8,99 Euro und bei der dritten, unbegrenzten Lösung 11,99 Euro. Tarifwechsel innerhalb von bestehenden Mitgliedschaften sind ab Februar 2016 möglich. Informative Mails sollen zwischen 27. und 29. Oktober 2015 an Bestandskunden versandt werden. Darin wird auf das derzeitige Paket und den exakten Zeitpunkt der Preisanpassung hingewiesen.
Lovefilm hatte vor der Amazon-Übernahme ein eigenes Paket mit DVD- und Blu-ray-Disc-Versand sowie Streaming-Angebot im Programm. Nachdem Amazon Lovefilm übernahm und das Streaming-Angebot in die internen Prime-Jahresflatrate integrierte, avancierte der Versand-Verleih zu einem eigenständigen Serviceangebot. Als „Lovefilm per Post“ profitierten Kunden zwar vom günstigen Preis und einer separaten Abrechnung, optionale Auswahlmöglichkeiten gab es bislang aber nicht. Seit Amazon den Versand von FSK18-Inhalten im Frühjahr 2015 eingestellt hat, werden Filme ausschließlich mit FSK-16 präsentiert.
Die letzte Preisanpassung hat Amazon 2014 im Zuge der Übernahme vorgenommen.