Amazon nutz das Sommerloch für weitere Neuerungen. Video-Streaming in High Dynamic Range Qualität um eine Download-Funktion für mobile Endgeräte sollen die Nutzer zum Filme schauen animieren.
Nachdem Amazon Prime Kunden in Deutschland und Österreich seit 24. August 2015 das Video-Streaming-Angebot in High Dynamic Range Qualität genießen können, erweitert der amerikanische Konzern seinen Streaming-Service jetzt um eine Download-Funktion für iOS- und Android-Geräte. Ab sofort sind Prime-Mitglieder in der Lage Serien und Filme offline ohne Zusatzkosten auf iPhones, iPads, Android Phones, den Amazon Fire Devices sowie Tablets anzusehen.
Titel in HDR-Qualität
Mit der High Dynamic Range Qualität (HDR) optimiert Amazon sein Entertainment-Erlebnis. HDR gilt als Nachfolger der 4K-Qualität und sorgt für noch höhere Kontraste am Bildschirm. Farben wirken satter, detaillierter und Bilder insgesamt lebensechter. Seit der Optimierung am 24. August stehen die Amazon Originals Serien in HDR-Qualität bereit. Prime-Mitgliedern werden keine Extra-Gebühren verlangt. In HDR verfügbar sind derzeit die erste Staffel „Mozart in the Jungle“ in synchronisierter deutscher Fassung sowie der englischen Originalversion. Außerdem die Pilotfolge von „Red Oaks“ in Englisch. Abgerufen werden die Inhalte via Instant Video-Applikation auf Samsung SUHD Fernsehern. Durch Kooperationen mit führenden Herstellern von Unterhaltungselektronik sowie Hollywood-Studios sollen im Laufe des Jahres weitere HDR-Inhalte und andere kompatible Endgeräte folgen.
Download-Funktion für iOS- und Android-Geräte
Titel, die über die Amazon Prime-Mitgliedschaft aufrufbar sind, können ab sofort auch auf iOS- und Android-Geräten sowie den Amazon Fire Devices offline genossen werden. Die Amazon-Instant-Video-App für iOS wurde entsprechend aktualisiert, für Android wurde die Applikation als Standalone-Video-App neu konzipiert.
Die Download-Funktion gilt für Deutschland und Österreich im Rahmen einer Prime-Mitgliedschaft kostenlos. Unter den Inhalten sind unter anderem die preisgekrönten Amazon Originals-Serien sowie weitere Serien wie „Fear The Walking Dead“, „TUT“ oder „The Affair“, welche bei Amazon Prime Deutschlandpremiere feiern, zu finden. Gleichzeitig werden Serien wie „Homeland“ (Staffel 1-3) und „Downton Abbey“ (Staffel 1-4) präsentiert. Abgerundet wird das Angebot durch die Kinderserien „Creative Galaxy“, „Tumble Leaf“ und „Gortimer Gibbon: Mein Leben in der Normal Street“. Im Bereich Filme werden Teil 1 und 2 von „Ich – Einfach unverbesserlich“, „Die Tribute von Panem – Catching Fire“, „Captain Phillips“, „Die Unfassbaren – Now You See Me“, „Oldboy“, „Transformers: Ära des Untergangs“, „Hüter der Erinnerung“ und viele weitere Blockbuster vor Free TV-Ausstrahlung offline verfügbar sein.
Amazon Instant Video Germany Geschäftsführer Christoph Schneider bestätigt: „Die Offline- Funktion ermöglicht Prime-Mitgliedern, Filme und Serien unabhängig von einer Internetverbindung anzuschauen, wo immer sie möchten: egal ob im Urlaub, im Auto, am Strand oder im Flieger.“