Netflix könnte nach CCS Insight Angaben von Internetmächten wie Google oder Yahoo übernommen werden. Eine optimierte Präsenz im Sektor Bezahl-Video-Plattformen, steht bei Internetunternehmen momentan im Fokus.
Das britische Marktforschungsunternehmen CCS Insight äußert die Vermutung, dass Google eine interne Video-on-Demand-Plattform konzipieren könnte, sollte ein Deal mit Netflix nicht zustande kommen. Schließlich dominiert Netflix den VoD-Markt. Momentan liegt der Börsenwert bei knapp 22 Milliarden Dollar. Der Bieter müsste, wie bei Übernahmen üblich, bereit sein einen klaren Aufschlag zu bezahlen. Google, mit einem Cashbestand von 65 Milliarden Dollar, könnte die Summe aufbringen. Der Grund für Googles Interesse an einer Übernahme wird im Potenzial des Wachstumsmarktes VoD vermutet.
Einen Schritt voraus ist möglicherweise Apple. CEO Tim Cook wurde vom Apple Großaktionär Carl Icahn in einem offenen Brief darauf aufmerksam gemacht, dass ein Apple-TV in Hinblick auf eine Netflix-Kooperation angemessen wäre. Eine Reaktion auf diese Nachricht gab es bei der Aktie des Streaming-Anbieters nicht. Sogar ein Minus musste man hinnehmen.